Das Kabinett des Dr. Larifari (1930)

Regie: Robert Wohlmuth. Buch: Max Hansen, Paul Morgan, Carl Jöken. Kamera: Eduard Hoesch, Otto Heller. Bauten: Heinrich Richter. Maske: Willy Wollschläger. Ton: Alfred Norkus, Charles Metain. Musik: Robert Stolz, Franz Wachsmann, Max Hansen. Liedtexte: Armin Robinson, Max Hansen, Robert Gilbert, Paul Nikolaus. Ausführung: Weintraubs Syncopators, Kapelle Gebrüder Pommery. Musik-Titel: "Die Ballade einer deutschen Stadt", "Ewige Liebe gibt's nur im Roman!" (Wachsmann/Gilbert, Robinson), "Mein kleiner Bruder träumt von Ihnen Tag und Nacht" (Foxtrott - Stolz/Hansen), "Der Erlkönig" (Lied - Schubert), "Land so wunderbar" (Meyerbeer).

Darsteller: Max Hansen (Max Hansen / Pepperl Kröninger), Paul Morgan (Paul Morgan / Sebaldus Kröninger / Ehemann), Carl Jöken (Kammersänger Carl Jöken / Gesangspädagoge), Marianne Stanior (Sekretärin der Trio-Film), Gisela Werbezirk (Hedda Mutz-Kahla, Schriftstellerin), Erik Ode (Wolfgang Anglert, Chefredakteur), Karl Harbacher (Leopold, Kellner), Else Reval (Sängerin), Wolfgang von Schwind (Arzt), Alice Hechy (Ehefrau), Gerhard Dammann (Gast / Schwiegervater), Willy Prager (Patient), Ellen Plessow, Henry Berg, Julius von Szöreghy, -- Weintraubs Syncopators: Franz Wachsmann (Piano), Stefan Weintraub (Schlagzeug, Vibraphon), Ansco Bruinier (Tuba), John Kaiser (Posaune), Horst Graff (Saxophon), Adi Rosner (Trompete), Cyriel Schulvater (Gitarre, Banjo).

Produktion: Trio-Film GmbH, Berlin. Produktionsleitung: Fritz Deitz. Aufnahmeleitung: Rolf Eckbauer; C. Franz Landry. Drehzeit: Anfang Juni - 23.6.1930. Drehorte: Grunewald-Atelier Berlin. Länge: 78 min, 2142 m. Format: 35mm, s/w, 1:1.19, Tobis-Klangfilm. Zensur: 26.7.1930, B.26450, Jv. Uraufführung: 1.8.1930, Berlin (Capitol).


INHALT - CONTENT

Die drei Freunde Paul Morgan, Max Hansen und Carl Jöken sind Pleite. Gemeinsam beschließen sie daher, eine Produktionsgesellschaft zu gründen: Die Trio-Film, der es jedoch noch an einem brauchbaren Drehbuch mangelt. Erste Ideen werden durchgespielt, aber schnell wieder verworfen. Als man sich schließlich auf einen Familienfilm geeinigt hat, beginnen die Dreharbeiten im Atelier, wobei die unbekümmerten Produzenten jedoch bald für völliges Chaos sorgen.

Friends Paul Morgan, Max Hansen and Carl Jöken are broke. Yet full of hope, they establish their own production company: Trio-Film, which still needs a decent script. First ideas are pondered, but soon discarded again. As soon as they settle for a family feature, shooting begins amidst the chaos caused by the inexperienced producers


KRITIK

Drei Künstler, die das Publikum Berlins von Bühne, Kabarett und Film her kennt, drei Namen, die von der Schallplatte, vom Radio und vor allem vom Film her im ganzen Reich mit der Assoziation eines Schmunzelns bekannt sind — Paul Morgan, Max Hansen und Carl Jöken — sind das unternehmende und ausführende „Trio" dieses Tonfilms.

Der Aufbau des Triofilms ist von einem ganz neuen Genre. Nachdem Operette und Revue erobert worden sind, gibt es nun hier das "Tonfilm – Kabarett der Komiker". Die Handlung gliedert sich in einzelne Parodien und Tonfilmglossen. Sehr hübsch ist die Eingangs-Conférence, die dem Publikum gleich verständlich macht, daß es ein originelles Kunterbunt, einen Ferienulk seiner drei Lieblinge vor sich hat.

Zuerst müssen die Direktoren der Branche daran glauben, und wie unsere drei, die für ihre schwere Gage immer so schwer arbeiten müssen, sich das Leben in einer Filmdirektion vorstellen, das ist so offensichtlich parodistisch und nett gemacht, daß trotz einiger Breiten jedes Publikum Vergnügen daran haben wird. Da sie nun "Film im Film" nach der Mode dieser Saison machen, parodieren unsere drei Komiker dann alles, was im Tonfilm Erfolg hatte.

p.: Das Kabinett des Dr. Larifari. In Lichtbild-Bühne, Nr. 184, 2.8.1930.



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 04-Nov-2004