Reihe CineGraph Buch

Jan Distelmeyer 
(Red.)

Alliierte für den Film

Arnold Pressburger, Gregor Rabinowitsch und die Cine-Allianz

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2004, 204 Seiten
ISBN 3-88377-779-X
EUR 20,00 / sFr 35,10


Alliierte für den Film

Hinter dem Namen Cine-Allianz verbirgt sich nicht nur eine der erfolgreichsten deutschen Produktionsfirmen der 1930er Jahre. Er steht zugleich für internationale Verzweigungen und nicht zuletzt für die dramatischen Lebenswege der Produzenten Arnold Pressburger und Gregor Rabinowitsch.

Die wechselvolle Geschichte der beiden Pioniere führt von ihren individuellen Anfängen in Österreich und Frankreich über die gemeinsame Firma Cine-Allianz Tonfilm GmbH in Berlin bis in die 1950er Jahre. In ihrer langen Karriere arbeiten Pressburger und Rabinowitsch mit Stars und großen Namen wie Jan Kiepura und Marta Eggerth, Brigitte Helm und Willi Forst, Arnold Fanck, Carmine Gallone, Reinhold Schünzel, Marcel Carné, Max Ophüls, René Clair, Douglas Sirk und Fritz Lang.

Beim Siegeszug des Tonfilms spielte ihre Strategie, mit Mehrsprachenversionen internationale Märkte zu bedienen, eine wichtige Rolle. Der Name Cine-Allianz wurde zum Symbol für Qualität – ein Markenzeichen, dessen sich auch die Nazis bedienten, nachdem sie die jüdischen Produzenten Pressburger und Rabinowitsch enteignet hatten. Im Exil setzten Pressburger und Rabinowitsch ihre Karrieren getrennt fort, und auch der Markenname Allianz sollte in unterschiedlichen Sprachen und Konstellationen weiterleben. So spiegelt die bislang unerzählte Geschichte dieser zwei Produzentenpersönlichkeiten auf besondere Weise die Entwicklung des deutschen Films und seine Bezüge zur internationalen Filmhistorie wider.


Inhalt

  • GESCHICHTEN VON ALLIANZEN
     
  • Ines Steiner
    IRGENDWIE ÄGYPTISCH
    Arnold Pressburgers Monumentalfilmproduktion DIE SKLAVENKÖNIGIN
                                         
  • Julia Kuniß
    TINTERNATIONALITÄT UND "RUSSENMODE"
    Die Großproduktionen von Gregor Rabinowitsch
             
  • Wolfgang Mühl-Benninghaus
    DIE ZWEITBESTE LÖSUNG FÜR RABINOWITSCH
    Die Gründung der Union-Tonfilm GmbH als Vorgänderin der Cine-Allianz GmbH
     
  • Christoph Fuchs
    IM LABYRINTH DER ALLIANZEN
    Die Metamorphose des Firmenlabels "Cine-Allianz"
     
  • Horst Claus
    FILMUNTERHALTUNG UND GESCHÄFT
    Zwei Allianz-Filme bei der Messtro-Orplid
     
  • Joseph Garncarz
    "PRODUZENTEN VON EUROPÄISCHEN RUF"
    Zur Produktionsphilosophie von Arnold Pressburger und Gregor Rabinowitsch
     
  • Anna Sarah Vielhaber
    QUALITÄT SETZT SICH DURCH
    Kontinuitäten in der Personalpolitik von Pressburger und Rabinowitsch
     
  • Christoph Dompke
    TRÄNE IM AUGE, GOLD IM MUND
    Die Kiepura/Eggerth-Filme der Cine-Allianz
     
  • Gerlad Koll
    PAS DE DEUX MIT DUBARRY
    Pressburgers Produktionen über die Französische Revolution
     
  • Ralf Schenk
    DIE REVOLUTION VERSTÖSST IHRE KINDER ODER: ESCAPE TO LIFE
    Die Odysseen der Danton-Darsteller nach 1933
     
  • Lutz Bacher
    "FIGHTING DESPARATELY FOR A SOLUTION"
    Gregor Rabinowitschs wechselvolle Karriere
    als unabhängiger Produzent für United Artist
     
  • Ulrich Döge
    DEUTSCHLAND - PSYCHOPATHENLAND
    BERLIN - ALEXANDERPLATZ und DER VERLORENE als Roman und Film
     
  • Tobias Nagl
    TOPOGRAFIEN DER TRANSGRESSION
    Fritz Kortners DER BRAVE SÜNDER (1931) und die Repräsentation afroamerikanischer Performer im Weimarer Kino
     
  • Friedemann Beyer
    SWINGING NAZIS
    Die Gute-Laune-Filme der "Cine-Allianz"
     
  • Renata Helker
    HANGMEN ALSO DIE!
    Pressburger, Lang und Brecht im Exil
     
  • Susanne Weingarten
    HAFEN DER ENTWURZELTEN
    Auf unterschiedlichen Wegen zu LE QUAI DES BRUMES
     
  • Filmografie
     
  • Register
  • Dank / Autoren 

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