Reihe CineGraph Buch

Jörg Schöning 
(Red.)

Bewegte See

Maritimes Kino 1912 - 1957

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2007, 207 Seiten
ISBN 978-3-88377-895-2
EUR 19,80


Bewegte See

Schiffe — Häfen — Meere: Kein anderes Sujet hat das Kino so sehr inspiriert wie die See. Mehr als 600 Produktionen mit maritimen Stoffen lassen sich allein für die deutsche Filmproduktion vor 1945 nachweisen. Während frühe Dokumentaraufnahmen den »Filmschauplatz See« vorrangig als Aufmarschgebiet der europäischen Seestreitkräfte vor und im Ersten Weltkrieg präsentieren, verklären Spielfilme ihn als einen Ort des internationalen Luxus und Vergnügens. Unter Berücksichtigung internationaler Verflechtungen und lokaler Schwerpunkte erkunden Filmhistoriker und Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden die zeitgeschichtlichen Hintergründe sowie die motivgeschichtlichen Ausprägungen des maritimen Genres. Kunstgeschichtliche Voraussetzungen — Stichwort »Seestücke« — werden ebenso thematisiert wie die marinegeschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen mediale Darstellungen der Seestreitkräfte zustande kamen. Dokumentarische wie fiktionale Repräsentationen geraten dabei gleichermaßen ins Blickfeld — als wichtige Zeugnisse zur Kulturgeschichte einer wachsenden Mobilität und Globalisierung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts — wobei der zeitliche Rahmen von der »Titanic«-Katastrophe 1912 bis zum Untergang des letzten deutschen Frachtseglers »Pamir« 1957 reicht.


Inhalt

  • BEWEGTE SEE
     
  • Jörg Hillmann
    PEILUNG
    Selbstverständnis und öffentliche Wahrnehmung der Marine in Deutschland vom Ersten Weltkrieg bis zum Kalten Krieg
                                         
  • Martin Loiperdinger
    "DER MONTEUR FÜHRT EINEN REVOLVER MIT SICH"
    Die Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins
             
  • Uli Jung
    KAPERFAHRTEN MIT DER KAMERA
    See- und U-Bootkrieg in deutschen Filmproduktionen 1917/18
     
  • Bernadette Kester
    GEGNER ZUR SEE, FREUNDE FÜR IMMER
    Deutsch-englische Beziehungen im Marinefilm der Weimarer Republik
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
     
  • Jan Kindler
    LOCKENDE SEE
    Werbefilme für deutsche Marinen
     
  • Ralf Forster
    STAPELLÄUFE INKLUSIVE
    Nordmark-Film und kieler Werften - eine effektvolle Partnerschaft
     
  • Timo Heimerdinger
    DIE MEDIALITÄT DES SEEMANNS
    Kulturelle Vorgeschichte einer steilen Karriere
     
  • Stella Donata Haag
    CHARAKTER UND CHARADE
    Star-Persona und vestimentärer Widerstand in Hans Albers' maritimen Filmen
     
  • Volker Reißmann
    "ALLTAG AN BORD IST ARBEIT"
    Die Dokumentarfilme über die "Pamir"
     
  • Michael Töteberg
    WASSER HAT BALKEN
    Auswanderung, Ferntourismus und Kino. Die Filmaktivitäten der Hapag
     
  • Patrick Vonderau
    "TIEF ERSCHÜTTERT VON DIESEM WUNDERLAND..."
    Nordlandfahrten im Film 1909-1929
     
  • Malte Hagener
    DIE SCHWIMMENDE LEINWAND
    Das Bordkino als Ort der nationalen Propaganda
     
  • Jörg Schöning
    PASSAGIERE UND PASSANTEN
    Die Filme des Bordfotografen Richard Fleischhut
     
  • Felix Krämer
    MAST- UND SCHOTBRUCH
    Schiffbruchdarstellungen in der bildenden Kunst
     
  • Sarah Street
    "DER ULTIMATIVE SCHIFFSUNTERGANG"
    Die "Titanic" in Legende, Ernnerung und Film
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
     
  • Michael Hammond
    "MY POOR BRAVE MEN"
    Die Anfänge des "Titanic"-Gedenkens in Southampton
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
     
  • Thomas Ballhausen
    NATION ÜBER BORD
    Der österreichische Film und das Meer. Notizen zu einer stürmischen Beziehung
     
  • Jörg Schöning
    AUF ALLEN MEEREN
    Filmografie
     
  • Register
  • Dank / Autoren 

Andere Bände der Reihe CineGraph Buch