Reihe CineGraph Buch

Johannes Roschlau (Red.)

Europa im Sattel

Western zwischen Sibirien und Atlantik

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
November 2012, etwa 200 Seiten
ISBN 978-3-86916-209-6
ca. EUR 26,-


Seit es das Kino gibt, schaut Film-Europa fasziniert auf den Wilden Westen. Ebenso lange versucht es, dessen Geschichte mitzuerzählen. Immer neue Generationen von Regisseuren adaptierten, parodierten und dekonstruierten Themen, Motive und Erzählstrategien des Western und schufen ein schillerndes Spektrum von Variationen zwischen Nachahmung und Neuinterpretation.

Film-, Literatur- und Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Italien, England, Russland und Tschechien analysieren die Auseinandersetzung europäischer Filmschaffender mit dem Genre von den ersten Wildwest-Szenen der Stummfilmzeit, über den völkerverbindenden Idealismus der westdeutschen Karl-May-Verfilmungen bis zu den postmodernen Adaptionen der Gegenwart. Verschiedene Formen und Strategien der Aneignung sowie die politischen, künstlerischen und ideologischen Faktoren, die diese beeinflusst haben, werden anhand von Filmen wie »Bull Arizona, der Wüstenadler« (1919), »Die Geier der Goldgruben« (1919), »Der Schatz im Silbersee« (1962), »Die Söhne der großen Bärin« (1965), »Beloe solnce pustyni« (»Weiße Sonne der Wüste«, 1969), »Jaider, der einsame Jäger« (1971), »Für ein paar Dollar mehr« (1965), »Touche pas à la femme blanche« (1973), »Quién sabe« (»Töte Amigo«, 1966) oder »Le vent d’est« (»Ostwind «, 1969/70) hervorgehoben.

Inhalt

  • Johannes Roschlau
    DIE NEUE WELT IN DER ALTEN
     
  • Thomas Klein
    GIBT ES EINEN »EURO-WESTERN«?
    Der europäische Western im Kontext der gloabel Zirkulation von Western-Stereotypen
     
  • Jo-Hannes Bauer
    DER »WILDE WESTEN« VON NEBENAN
    Pathos und Melodram in Phil Jutzis Feuerteufel
             
  • Thomas Brandlmeier
    ISAR-WESTERN
    Sehr konkrete Utopien

  • Thomas Kramer
    EDLE WILDE ALS ROTE BRÜDER?
    Der DEFA-Indianerfilm zwischen Authentizitätsanspruch, »Karl May-Problem« und Amerikakritik       

  • Tim Bergfelder
    WINNETOU LEBT!
    Die Karl May-Western der Rialto und ihr Nachwirken
             
  • Robert Fischer
    DER WILDERER ALS ALPEN-DJANGO
    Western und Western-Motive im Neuen Deutschen Film
             
  • Sergej Lavrent'ev
    DER GLORREICHE STURM
    Wie ein US-Western die sowjetische Gesellschaft beeinflusste
             
  • Günter Agde
    ROTER STERN UND BLAUE BOHNEN
    Der sowjetische Western als patriotisches Genre
            
  • Ivan Klimeš
    »LIMONADEN-JOE« UND DIE PFERDEOPER
    Bericht aus einem Land ohne »Wilden Westen«
            
  • Christopher Frayling
    »ZAPATA-SPAGHETTI«
    Der Italo-Western und die mexikanische Revolution
            
  • Andrea Mariani
    KLASSENKAMPF IM »EURO-WESTERN«
    Der politische Western in Europa 1966-1975
            
  • Thomas Ballhausen, Alexandra Matsouka
    LAGER UND MAGAZIN
    Über die archivgespeiste Ästhetik der österreichischen »postmodern sixshooters«

  • Harald Steinwender
    WESTERN ALL'INFERNO
    Gothic- und Horrorelemente im italienischen Western

  • Johannes Roschlau
    AN ISAR, NECKAR UND ANDEREN GEWÄSSERN
    Deutsche Stummfilm-Western 1918-1921
  • Register
  • Dank
  • Autoren 

 


Andere Bände der Reihe CineGraph Buch