Berliner Film-Ateliers. Ein kleines Lexikon

TREUMANN-LARSEN-ATELIER

Lankwitz, Am Teltow-Kanal / Kaiser-Wilhelm-Str. 131-139

Gegründet: ca. 1912
Glashaus


Um 1912, etwa gleichzeitig mit den Glashäusern in Weißensee (Lixie-Atelier, May-Atelier) baut die Treumann-Larsen-Film-GmbH in Lankwitz am Teltowkanal ein ebenerdiges Glashaus (möglicherweise ein Doppelatelier) mit einigen Baracken für die notwendigen Nebenräume. Wegen seiner etwas dürftigen Ausstattung scheint diese Produktionsstätte nicht sehr beliebt zu sein und gerät in den 20er Jahren in finanzielle Schwierigkeiten. Ein Heimatforscher berichtet: »In einer trockenen Maiennacht des Jahres 1925 ging der ganze, mehrere tausend Quadratmeter umfassende Komplex in Flammen auf. Einige Einrichtungsgegenstände konnte man noch vor wenigen Jahren in der heute dort befindlichen Laubenkolonie verwittern sehen.« (Walter Selle: Lankwitzer Kino-Romantik vor 25 Jahren. In: Steglitzer Anzeiger, Ende August/September 1937).

Treumann-Larsen, Freilichtatelier, 1913


Allerdings taucht die Adresse, die inzwischen in Kaiser-Wilhelm-Straße umbenannt ist, noch bis Ende der 20er Jahre unter der Firma »Filmhaus Wilhelm Feindt«, bzw. »Feindt-Film-Atelier GmbH« in den Adressbüchern der Filmbranche auf.

Nächster Artikel - Zurück zum Inhalt