FilmMaterialien 4

Olga Tschechowa. Eine Filmreihe von CineGraph Babelsberg im Zeughauskino Berlin, Filmmuseum / Stadtmuseum München. Hamburg - Berlin 1993.

Das ist die alte Stanislawski-Tradition, die sie hatte: Denken und dann mit ganz wenigen Bewegungen ausdrücken, was man meint. Also sehr reduziert und sehr auf das Gerüst zugebracht. Sie hat mir erzählt, daß man sagte, die Olga spielt ja gar nichts, die macht ja überhaupt nichts, sie ist eine gnadenlose Realistin.
Ein Traum, bei Stanislawski als 16jährige anzufangen und gleich Hamlet zu spielen, wenn man's dann nicht kann, weiß ich nicht.


Enkelin Vera Tschechowa über ihre Großmutter

Olga Tschechowa in MOULIN ROUGE (E. A. Dupont, 1927/28)

  • Eleganz und Arbeit. Biografische Splitter. Olga Tschechowa (1952, 1973)
  • Stummfilm - Tonfilm - Theater. Olga Tschechowa (1931)
  • Der Fall Tschechowa. Eine Berichtigung mit Berichtigung. W.E.B. (1929)
  • Die gnadenlose Realistin. Vera Tschechowa im Gespräch mit Renate Helker und Claudia Lenssen
  • Lächeln als charakterliche Disziplin. Renate Helker
  • Modellierung des eigenen Mythos. Claudia Lenssen
  • Skizzen vom Glienicker See. Carl Raddatz im Gespräch mit Renate Helker und Claudia Lenssen
  • Brief an Asta Nielsen. Olga Tschechowa (1951)
  • Olga Tschechowa und die DEFA. Ein Dokument (1955)
  • Biografie.

Andere Hefte der Reihe.