Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren
Materialien zum 13. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 
16. - 18. November 2000.

Bunte Nachrichten


Der Einfluß des Lichtes 
auf das Körpergewicht.
Eine interessante Entdeckung in 
Universal City.


Eine interessante Entdeckung wurde vor kurzem in der bekannten Filmstadt Universal City gemacht, welche für weibliche Akteure, die auf Erhaltung ihrer Schönheit bedacht sein müssen, von äußerster Wichtigkeit ist. Wie bei den meisten Entdeckungen spielte hier der Zufall eine große Rolle. Der neueste Universal-Star, Laura La Plante, machte die Beobachtung, daß sich trotz ihrer das Tageslicht meidenden Tätigkeit in den Ateliers, ihre schlanken Formen merklich zu füllen begannen und sie suchte durch ausgedehnte körperliche Übungen diesem Übel zu steuern. Diese "Aufrundung" wich jedoch dem Normalzustande, wenn die szenischen Aufnahmen bzw. die Handlung sich im Freien abspielten. Man sollte doch meinen, daß in der schwülen Luft der mit starkem Licht operierenden Ateliers der Körper mehr in Mitleidenschaft gezogen würde als bei den in frischer Luft erfolgenden Freiaufnahmen und dementsprechend sich auch der Einfluß auf das Körpergewicht äußern würde. Aber gerade das Gegenteil ist der Fall und die von Miß Plante gemeinsam mit dem von ihr ins Vertrauen gezogenen Chef-Ingenieur von Universal City Mr. Shabur angestellten Versuche, die durch eine mit mathematischer Genauigkeit geführte Gewichtstabelle bestätigt wurden, offenbarten den inneren Zusammenhang der zwischen dem Umfang der Venuskinder und dem Umfange der von ihnen in den Ateliers gespielten Rollen besteht.
Es scheint, daß die ultravioletten Strahlen das Wachstum des Zellengewebes fördern und der durch Anstrengung und Arbeit bewirkten Abnutzung merklich entgegenwirken. Die diesbezüglichen Beobachtungen erstreckten sich auf mehrere Wochen und umfaßten die Produktionsdauer zweier großer Filme. Mr. Shabur setzt nun die Experimente fort, um zu sehen, ob die Einwirkung der ultravioletten Strahlen auf die Schilddrüse diese Erscheinung herbeiführt und wenn die Experimente diese Annahme bestätigen, so ist damit auch ein Mittel für die Kontrolle des Körpergewichts gegeben, das mancher im "Verblühen" begriffenen Schönen zu einer neuen "Blütezeit" verhelfen kann. Ob jedoch der den Körperumfang fördernde Einfluß der starken Belichtung in den Filmstudios den Ansturm der auf die Erhaltung ihrer Schönheit erpichten holden Weiblichkeit auf die die Welt bedeutende Leinwand verringern wird, ist mehr als fraglich.

Film-Kurier, Nr. 116, 16.5.1924


Vorheriger Artikel - Nächster Artikel - Zurück zur Übersicht