Triviale Tropen
Materialien zum 9. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 1996
Zeitgenössische Pressestimmen

28 Rollen in einem Film

in: Film-Kurier, Nr. 67, 19.3.1921


Der bisher wohl noch nicht dagewesene Fall, daß ein Schauspieler in einem Film 28 verschiedene Rollen gespielt hat, ist bei dem großen, jetzt so erfolgreich aufgeführten Union-Film der Ufa DER MANN OHNE NAMEN zur Wahrheit geworden. Der Hilfsregisseur Bruno Lopinski hat diesen Rekord erreicht, und zwar stellt er in dem sechsteiligen Filmwerk u.a. folgende Typen dar: Geschäftsprokuristen, Hoteldirektoren, Bettler, Steuermänner, Matrosen, Polizeipräsidenten, Ortsvorsteher, Banditenanführer, Beduinenhäuptlinge usw. usw. Er machte sämtliche Auslandsreisen, die für die Aufnahmen dieses Films erforderlich waren, mit, und zwar nach Dänemark, Holland, Italien, Jugoslawien, Spanien, Afrika und zurück über die Schweiz. Er war neben seiner Tätigkeit als Hilfsregisseur noch Kassenverwalter. Es gelang ihm durch seine Geschicklichkeit, die mannigfachen Schwierigkeiten, die sich beim Überschreiten der vielen Grenzen ergaben, stets zu überwinden. Übrigens wurde er mehrfach von den politischen Polizeien einiger Länder unter dem Verdacht von Paßfälschungen usw. verhaftet, jedoch immer wieder freigelassen, da er die Haltlosigkeit der gegen ihn erhobenen Beschuldigungen beweisen konnte.


Nächster Artikel; Zurück zum Inhalt