CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film.


Heinz Pehlke - Kameramann

Literatur

siehe auch: Biografie, FilmMaterialien, Heft 7

Veröffentlichungen

  • Henning Harmssen: Mehr Sorgfalt bei der Farbe! Gespräch mit Kameramann Heinz Pehlke über die Probleme des Farbfilms. In: Film-Telegramm, Nr. 23, 3.6.1958, S. 9-11.

  • Erich Kästner: Notabene 45. Ein Tagebuch. Zürich: Atrium / Berlin: Dressler 1961 (u.a. zu den Ereignissen in Mayrhofen Winter 1944/45 bis Sommer 1945 anläßlich der "Dreharbeiten" zu DAS GESTOHLENE GESICHT).

  • Norbert Jochum: Linsenbericht. Ansichten deutscher Kameramänner. In: Transatlantik, Nr. 3, März 1983, S. 44-53.

  • Ralf Bögner: Die Real-Film GmbH, Hamburg. Geschichte einer Filmgesellschaft 1947-1962. Münster 1987 (Magisterarbeit)

  • AUR (= Rolf Aurich): Heinz Pehlke - Kameramann. In: CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film. Lg. 16. München: edition text + kritik 1990.

  • Rolf Aurich, Heiner Behring: "Leider muß man den Film ja auch belichten und fotografieren". Der Kameramann Heinz Pehlke. In: filmwärts, Nr. 18, Winter 1990/91, S. 42-48.

  • Peter Stettner: Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik. Die "Junge Film-Union" 1947-1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 1992 (zu den kurzen Dokumentarfilmen, an denen Pehlke beteiligt war, vgl. S. 27-33, 178/179).

  • Rudolf Worschech: Rauhe Wasser. Georg Tresslers DAS TOTENSCHIFF. In: Hans-Michael Bock, Michael Töteberg (Hg.): Das Ufa-Buch. Frankfurt: Zweitausendeins 1992, S. 488-489 (zur Produktionsgeschichte des Films).

  • Karsten Witte: Im Prinzip Hoffnung. Helmut Käutners Filme. In: Wolfgang Jacobsen, Hans Helmut Prinzler (Hg.): Käutner. Berlin: Spiess 1992 (Edition Filme 8), S. 62-109.

  • Will Tremper: Meine wilden Jahre. Berlin, Frankfurt: Ullstein 1993 (zu DIE HALBSTARKEN die Kapitel "Ein Mann muß zu seinem Entschluß stehen", S. 451 ff., und "Getuschel unter dem Kissen", S. 462 ff.).

  • Hans-Christoph Blumenberg: Das Leben geht weiter. Der letzte Film des Dritten Reichs. Berlin: Rowohlt 1993 (ausführliche Stabangaben zu DAS LEBEN GEHT WEITER).

  • Jan Gympel (Red.): Will Tremper - Filme eines Journalisten. Kinemathek, Berlin, Heft 80, März 1993 (zur Entstehung von DIE HALBSTARKEN vor allem S. 19-21).

  • Christian Schröder: Filmschwindel auf der Bergwiese. Der Kameramann Heinz Pehlke hat schon für die Ufa gedreht - oder so getan als ob. In: Der Tagesspiegel, 12.9.1993.

  • Wolfgang Fischer: "Wir haben im Leben Schwarzweiß gesehen." Ein Portrait Heinz Pehlkes. In: Film & TV Kameramann, Nr. 10, 20.10.1994, S. 54-68 (mit Interviewpassagen).

  • Wolfgang Fischer: Kamera läuft! Bitte träumen! Zum 100. Geburtstag des Kinos - eine subjektive Bestandsaufnahme aus der Sicht des Kameramannes Wolfgang Fischer. Teil 3: 1946 - 1959. In: Film & TV Kameramann, Nr. 2, 20.2.1995. (S. 41/44 u.a. zu DAS TOTENSCHIFF).

  • Kai Nürnberger: Heinz Pehlke gewährte einen Blick hinter Filmkulissen. In: Marburger Presse, 29.6.1995 (zu einer Aufführung und Diskussion von DAS TOTENSCHIFF).

Unveröffentlichte Gespräche

  • Wolfgang Becker: Interview mit Heinz Pehlke. Berlin, 28.7.1992 (aufbewahrt im Schriftgutarchiv der Stiftung Deutsche Kinemathek)

  • Rolf Aurich: Interview mit Heinz Pehlke. Berlin, 11.5.1995.

Rolf Aurich


Biografie